Letzten Samstag (26.11.2016) fand in Gelnhausen die Hessenmeisterschaft in Poomsae und Kampf statt. Der Dojang war mit zwei Teams am Start.
Beim Kampf hatten wir 5 Starter. Ema, Nadine, Yusuf, Nizar und Simon. Ema hatte leider keine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse. Da bei der Hessenmeisterschaft die olympischen Gewichtsklassen gelten war an ein Wechseln in eine höhere Gewichtsklasse gar nicht zu denken. So verdiente sie ich als erste im Team die Goldmedaille. Und da sie auch noch als Poomsaeläuferin startete kam sie später auch noch zum Einsatz. Nizar und Simon starteten beide in der gleichen Klasse. Leider kam es nicht zu einem Inter-Dojang-Finale, das Nizar sich gleich im ersten Kampf mit einem sehr schwierig zu kämpfenden Gegner anlegte, gut kämpfte aber leider verlor. Simon startete auf der anderen Seite der Poolliste und konnte seinen ersten Kampf von Anfang bis Ende klar dominieren. Sein zweiter Gegner war wesentlich aggressiver. Aber mit guter Distanzarbeit und schnellen Reaktionen konnte er auch diesen Gegner besiegen. Im Finale traf Simon auf einen ebenbürtigen Gegner und es entstand ein spannender Kampf. Leider gingen ein paar der Kopfkicks knapp am Ziel vorbei, sonst hätte Simon auch das Finale für sich entscheiden können. So aber wurde er zum Vizemeister mit einer guten Leistung. Yusuf ging sehr stürmisch zu Werke, konnte sich aber leider nicht die Punkte sichern um ins Finale zu ziehen und erlangte somit die Bronzemedaille. Nadine traf auf eine ihr bekannten Gegnerin aus Gelnhausen und startete sehr gut in ihren Kampf. Leider musste sie kurz vor der Pause einen Kopftreffer einstecken und konnte in der zweiten den Anschluss nicht wieder herstellen und wurde somit dritte. Fazit der Kämpfe ist, dass die Grundsteine gesetzt sind worauf wir aufbauen können. Ein weiterer Erfahrungswert ist, dass die neuen DaeDo-Westen wieder deutlich unempfindlicher sind. D.h. die Punkte auf die Weste müssen sich wieder mehr verdient werden als noch mit der vorherigen Generation der elektronischen Körperschützern.
[Hier kommt der Text für die Poomsaemannschaft hin.]
Bilder sind in der Galerie zu finden.
Am Sonntag, den 20.11.16 fand die Info-Sport Messe unter dem Motto: „Sozial, Integrativ, Sportlich“ statt. Der Dojang Frankfurt war mit seiner Kindergruppe aus der Flüchtlingsunterkunft „Alte Praunheimer Werkstätten“ mit 9 Teilnehmern vertreten. Die Präsentation mit den Kindern kam sehr gut an. Unser Oberbürgermeister war begeistert, andere Unterkünfte interessieren sich nun für das gleiche Sportangebot und wir haben 4 neue Interessenten im Verein.
Silber holte sich das Paar Melanie Perchthaler und Binh Duong bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin, im Einzel hatte Melanie nach gutem Start ein wenig Pech und mußte sich am Ende mit Bronze begnügen.
Imke Turner sicherte sich am Ende eines langen Tages ihren 20. Deutschen Meistertitel.
Auch Armin Akbari war dabei, mangels Pass nicht startberechtigt, dafür als Coach von großem Wert.
Insgesamt war es ein guter Tag für die HTU, mit einem 3. Platz in der Länderwertung.


2 Mal Gold gab's für Melanie Perchthaler beim Bundesranglistenturnier Süd in Neubiberg. Im Einzel dominierte sie ihre Klasse souverän, im Paar mit Binh Duong konnte sie sich ebenfalls klar durchsetzen.
Vielversprechend begann Armin Akbari, der sich nach der ersten Runde an die Spitze seiner Klasse setzen konnte. Im Finale fehlte leider ein bißchen die Kraft, ein 5. Platz in der Königsklasse ist trotz allem ein toller Erfolg.
Michael Rodrigues war als Kampfrichter dabei, Landestrainerin Imke Turner beschränkte sich so kurz nach der WM aufs Coachen.

Für den Dojang waren heute zwei Kämpfer am Start.
Nadine hatte zwei Kämpfe von denen sie den ersten prompt gewann. Im zweiten Kampf musste sie sich leider in der zweiten Runde mit zwei Punkten Rückstand geschlagen geben.
Nizar durfte direkt
im Finale starten, das er auch gewann und sich somit die Goldmedaille sicherte.
Wie es immer wieder läuft, waren beide Starter parallel am Kämpfen. So musste sich Natascha um Nadine kümmern und Nizar wurde von einem befreundeten Coach betreut.
Aber offensichtlich hat auch dieses Team gut funktioniert :-)
Gratulation an Nadine und Nizar und Danke an die Coaches für ihre gute Arbeit!
Zwei vom Dojang Frankfurt beim Int. Deutschen Jugendcup in Eltville.
Dana Dreesen hatte schon im vergangenen Jahr beim Jugendcup in Wuppertal erste Erfahrungen gesammelt, wie es sich anfühlt, wenn die Besten aus ganz Deutschland zum Turnier anreisen.
Für Julijana Cvrlje war es eine Premiere, und das gleich im Dress des HTU-Kaders, für den sie sich durch ihre Erfolge bei den Hessencups qualifiziert hatte.
Ausgerechnet die gerade erst gelernte 6. Poomsae musste Julijana in der ersten Runde zeigen.
Es gelang mit einigen Unsicherheiten, und Julijana konnte sich den Einzug ins Finale der besten Acht sichern. Hier warteten mit der 4. und 3. Poomsae vertrautere Formen, so dass sich Julijana auf den 5. Platz vorkämpfen konnte. Keine Medaille, aber trotzdem
ein sehr gutes Ergebnis bei dieser Konkurrenz.
Danas Klasse war mit 14 Mädchen stark besetzt. Nach der ersten Runde mit einer sehr sicher präsentierten 4. Poomsae lag Dana sogar auf Medaillenkurs. Auch im Finale zeigte sie zwei starke Formen, allerdings
mit kleinen Unsauberkeiten, so dass am Ende auch für Dana der 5. Platz herauskam. Ein gutes Ergebnis, das zeigt, dass man an den Feinheiten arbeiten muss, wenn man ganz nach vorne will.
Armin Akbari und Imke Turner haben die beiden als Coach begleitet.
Bilder vom dt. Jugendcup sind in der Gallerie zu finden.
Am Sonntag den 23.10.2016 fand der Faszienlehrgang des Dojang-Frankfurt statt. Tobi hat uns theoretischen Hintergründe näher gebracht und Liz zeigte uns mit viel Spaß wie Faszientraining in der Praxis geht. Da gab es eine ganze Menge zu lernen was der Eine oder die Andere sicherlich zu Hause ausprobieren wird.
Vielen Dank an Liz und Tobias.
Und ein paar kleine Eindrücke gibt es in der Galerie zu sehen.
Imke Turner holt Gold und ist somit Weltmeisterin bei den 10th WTF World Taekwondo Championships 2016.
Das ist bereits ihr VIERTER Weltmeistertitel, aber ihr erster im Einzel.
Damit ist sie mit Abstand die erfolgreichste Taekwondosportlerin aller Zeiten in Deutschland! (Neben unzähligen DM Titeln, vielen internationalen Titeln, und allen EM Farben.)
Wir gratulieren unserer Landestrainerin Technik, unersetzbaren Vereinstrainerin und engagierten Vizepräsidentin.
Zu den Platzierungen:
1 GER Germany Imke TURNER
2 MEX Mexico Patricia MARTINEZ
3 KOR Republic of Korea Yeong-ae SEO
3 AUT Austria Leni NIEDERMAYR
Einmal den kompletten Medaillensatz haben sich die Aktiven von Dojang Frankfurt bei der HTU Open Poomsae in Wiesbaden gesichert. Mit mehr als 200 Teilnehmern aus mehreren Bundesländern war das Turnier ausgesprochen gut besucht und die Konkurrenz entsprechend hart. Mit 17 supermotivierten Startern waren wir dabei. Einige hat das große Starterfeld besonders angespornt, andere konnten nicht ganz die Leistungen abrufen, die sie sonst im Training bringen.
Gold für Stefan Heuß, Armin Akbari und Imke Turner
Silber für Julijana Cvrlje und Di Nguyen
Bronze für Nizar Bikti, Karlheinz Platz sowie Sophie-Marie Meisinger und Victor Gulchenko im Paarlauf
Leider nur der 4. Platz für Aliyah Yerima und ein vielversprechender 6. Platz (von 23) für Marie-Luise Schiefer. Kai Schiefer hat, und das ist ebenso wichtig, als Kampfrichter die Farben des Dojang vertreten.
[Update] Die Bilder sind online.

Am 17.9. kamen 20 Jugendliche aus ganz Hessen zum Jugend- und Nachwuchslehrgang in Walluf zusammen, um sich für die anstehenden Poomsae-Turniere fit zu machen.
Mit dabei auch Julijana Cvrlje und Aliyah Yerima, die sich mit ihren Erfolgen beim 1. Hessencup für den Lehrgang qualifiziert hatten. Co-Landestrainerin Christiane de Rama vom ausrichtenden Verein in Walluf und Armin Akbari, ebenfalls bei Dojang Frankfurt aktiv und Mitglied des Landeskaders Hessen unterstützten Landestrainerin Imke Turner tatkräftig, so dass in kleinen Gruppen intensiv an unterschiedlichen Formen gearbeitet werden konnte.

Alle drei Kämpfer des Dojang-Frankfurt hatten richtig starke Gegner, welche international erfahren und teilweise sehr erfolgreich sind. Entsprechend anstrengende Kämpfe waren zu bestreiten. Die drei haben die Situation aber sehr gut gemeistert, auch wenn das Ergebnis vielleicht einen anderen Eindruck vortäuscht.
JURI - Vizemeister (Silber)
NADINE - Vizemeisterin (Silber)
SIMON - Vizemeister (Silber)
Die begleitenden Trainer (Tobias und Natascha) waren sehr zufrieden, trotz sommerlich, stickiger Halle.
Chaka

Liebe Mitglieder und Freunde des Dojang-Frankfurt. Wieder einmal neigt sich ein Jahr seinem Enden entgegen und Weihnachten steht vor der Tür. Das Team des Dojang-Frankfurt wünscht allen Mitgliedern und deren Angehörigen und den Freunden des Dojang ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2016.
Am Samstag den 12.12.2015 legte unser Sportskamerad und Trainer Peter Sellinger die Danprüfung in Bad Homburg v.d.H. ab. Wir gratulieren ihm herzlich zum 1. Dan. Den hat er sich durch all die Anstrengungen der Vorbereitung redlich verdient.
Bei den diesjährigen HESSENMEISTERSCHAFTEN (21.11.2015) in Gelnhausen-Meerholz hatten wir einen Kämpfer, und ein starkes Technik-Team. Vanessa Fink wurde mit dem 3.Platz Team und 1.Platz Einzel für ihren Einsatz belohnt. Congratulations. Melanie Perchthaler errang eine Goldmedaille und Peter Sellinger kam auf den zweiten Platz. Zusammen erliefen beide eine Silbermedallie in der Kategorie Paar +31. Ebenso erreichten Dana Dreesen und Juri Fritze einen zweiten Platz in der Kategorie Paar -11. In der Kategorie A Team w-17 kamen Emanuela Dell`aera, Tina Athina Mitkos und Aliyah Yerima auf den zweiten Platz.
Juri Fritze hatte die Fahne für uns beim Kampf hoch gehalten und wir gratulieren ihm zu einem hervorragenden dritten Platz den er sich in einem Feld von 12 Teilnehmern (Jugend C/D Lk1 -39 kg) erstritt.
Landestrainerin Imke Turner hatte dafür einen langen Arbeitstag mit beobachten, analysieren und Gesprächen.
[Update]
In der ursprünglichen Fassung stand, dass wir keinen Kämpfer am Start hatten. Das war falsch und wurde im Text korrigiert.
Und hinter diesem Link verstecken sich ein paar Eindrücke.
Mittlerweile sind die Bilder vom Schwarzwaldpokal 2015 auf unserer Homepage zu finden. Hier geht's zu den Bildern.
Am frühen Samstagmorgen reiste eine kleine Delegation von 11 Sportlern unter der Leitung von Trainerin Vanessa zum Internationalen Schwarzwaldpokal nach Nagold.
Auch von Imke Turner gibt es Neuigkeiten vom Wochenende zu berichten. Sie startete am Samstag den 13.06.2015 auf der 11. Austrian Open Poomsae in Schwechat/Wien.
Wie wir es von Imke schon fast gewohnt sind hat sie Gold mit nach Hause gebracht. Was eine Vorbereitung für die 12. europäische Poomsae Meisterschaft in Belgrad am Ende des Monats!
Vanessa darf stolz berichten, dass der Dojang-Frankfurt 10 erste Plätze bei der internationale Schwarzwald Open am Samstag den 13.06.2015 gewonnen hat. Dazu gab es noch zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Respekt an die Teilnehmer und an die Trainerin und Unterstützung.
Auf der heutigen HTU Mitgliederversammmlung wurde unserem Vereinspräsidenten und Trainer Tobias Dauner die silberne Ehrennadel der HTU verliehen. Damit wurde z.B. seine langjährige Arbeit als Lehrreferent gewürdigt.
Unsere Vereinskamerading, Trainerin und Landestrainerin Imke Turner hat bei der German Open Poomsae (23./24. Mai 2015) die Goldmedaille in der Einzelwertung geholt. Und das mit einem deutlichen Vorsprung von 37,3 Punkten gegenüber 33,7 Punkten der Zweitplatzierten. Imke hat 12 Einzeltitel und damit insgesamt 18 deutsche Titel geholt.
Und hier die Ergebnisse der German Open Poomsae 2015.
Gratulation vom ganzen Dojang-Frankfurt.